Fachbeitrag: Tierarzt Burkard Sudhoff Erfahrungen aus der Praxis

Die Vorbereitung der Jungtiere auf die Reisesaison

In diesem Jahr habe ich mich ganz bewusst dazu entschlossen, schon drei Monate vor dem Start in die Jungreise einen Beitrag zu verfassen, der sich ausschließlich mit der Vorbereitung der Jungtauben auf die Reise beschäftigt. Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren der Wunsch an mich heran-getragen, doch einmal frühzeitig auf die Fütterung, das Training und die medizinische Begleitung der Jungtauben einzugehen. Die Fütterung bein-haltet neben der eigentlichen Verabreichung des Futters auch die Gabe.

Den größten Teil der Jungtiermannschaft, die Sie für die Reise vorgesehen haben, sollten Sie zum heutigen Tag, etwa zum 1. Mai, bereits in den Jungtierschlag abgesetzt haben. Jungtauben müssen immer eine realistische Chance haben, in einem körperlich gereif-ten Zustand erfolgreich an der Jungtierreise teilzunehmen. Das wird bei unserem deutschen Reisesystem aber nur klappen, wenn die zum Einsatz kommenden Jungtiere auch spätestens bis Ende Mai abgesetzt sind. Dieser Planung habe ich den Start der Vorflü-ge im Juli und den Beginn der Preisflüge Anfang August zugrunde gelegt.

Jungtauben werden im Alter von etwa zwanzig bis fünfund-zwanzig Tagen abgesetzt...