Reportage

Aus dem Stand zum 1. Verbandsmeister im Regionalverband 455

SG Frank und Steffen Kaßner

Heute stelle ich ihnen die Schlaggemeinschaft Kaßner vor, welche aus Vater Frank Kaßner und dem Sohn Steffen Kaßner besteht. Die beiden Enkel Fabian und Felix verstärken das Team. Die Schlaggemeinschaft Kaßner betreibt den Brieftaubensport in Dautphetal-Buchenau im wunderschönen Landkreis Marburg Biedenkopf. Die Gegend ist mir aus meinem Studium der Tiermedizien in Gießen gut bekannt.

Gereist wird in der RV Lahntal, die mit sieben weiteren RVen dem Regional Verband 455, Lahn-Eder, angehört. Die Reiserichtung ist Südost mit dem Endflug Wien, 605 km. Die Schlaggemeinschaft Kaßner reist seit vielen Jahren mit kleinem Bestand beständig im Vorderfeld der Reisevereinigung. Herausragende Leistungen wurde dann aber im Reisejahr 2021 erbracht, welche ihre Würdigung auch in den einschlägigen Taubenfachzeitschtriften finden.

Der Erfolg im Taubensport setzt sich aus verschiedenen Puzzleteilen zusammen, die, wenn alles perfekt zueinander passt, ein großartiges Gesamtbild ergeben. Das Gesamtbild sind die Vier Buben.

Kreuzbube • Pikbube • Herzbube • Karobube

Diese vier außergewöhnlichen Tauben trugen zu dem überragenden 2021-er Ergebnis bei. Wenn man bedenkt, dass das Reisejahr mit nur 18 Reisevögeln begonnen wurde, sind die vier außergewöhnliche Leistungstauben (Buben) schon ein Wort. Wer kann schon von sich behaupten, mit 18 Tauben zum Saisonstart die 1. RV Meisterschaft gegen 19 reisende Schläge zu erringen. Und dann noch den besten, zweitbesten, viertbesten und sechstbesten Vogel der RV sein Eigen zu nennen. Und wenn dann auch noch Spitze geflogen wird, wie beim Flug 6 ab Regensburg.

Hier erringt der Pikbube den 1. Konkurs im Regionalverband gegen 5189 Tauben. Auch Kreuzbube steht dem in nichts nach, denn Kreuz- und Pikbube platzieren sich unter den sechs besten Vögeln des Regionalverbandes.

kassner1

Bei solch herausragenden Erfolgen verwundert es nicht, dass die erste Verbandsmeisterschaft auf Regionalverbandsebene errungen wurde. Daneben sprang auch der neunte Platz in der Regionalmeisterschaft heraus, was in Anbetracht des kleinen Bestandes eine super Leistung ist. Dann verwundert auch noch der 13 Platz in der Hessenmeisterschaft niemanden mehr. Herzlichen Glückwunsch.

Aber wie kommt es nun im Einzelnen dazu, dass mit einem solch kleinen Bestand so großartige Leistungen erziehlt werden. Dazu überlasse ich Steffen Kaßner das Wort.

„Bereits seit einigen Jahren versorgen wir unsere Tauben mit den Produkten der Tierpharmazeutika Sudhoff. Wir verwenden die komplette Produktpalette während des gesamten Jahres. Dieses Jahr (2021) lief es bei uns besonders erfolgreich, was ich ihnen gerne bestätige. Die Tauben waren die komplette Saison über in einer hervorragenden Verfassung. Die Form war überragend und sehr konstant. Es gab kein Formtief und die Leistungskurven unserer Buben wies keine „Dellen“ auf. Das ist der ausgewogenen Rezeptur der Produkte zu verdanken. Die Rezepturen aller Produkte der Tierpharmazeutika Sudhoff wurden nach medizinisch-wissenschaftlichen Gesichtspunkten erstellt, sie sind ausgereift. In vielen erfolgreichen Jahren wurden die Produkte auf dem eigenen Schlag, der SG Sudhoff-van Beers, getestet und weiter verfeinert. Die Anwendung dieser Erfolgsprodukte führt zu einer stabilen Form, welche auch über 15 Wochen anhält. Eine Antibiotika-Form oder eine Leistungskurve mit Höhen und Tiefen, welche einer Achterbahnfahrt gleicht, kennen wir nicht und streben wir auch nicht an.“

Bei meinen zahlreichen Gesprächen mit Steffen merkte ich sehr rasch wie groß seine Leidenschaft für die Tauben, aber auch für unsere Produkte ist. Es stellt keine Selbstverständlichkeit dar, wenn ein bescheidener Züchter mit kleinem Reisebestand sein Erfolgsrezept Preis gibt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden keine großen Summen in die Schlaganlage investiert. Entscheidend ist die Funktionalität, nicht die Optik.

Auch die Tauben tragen kaum weltberühmten Namen, sondern sie stammen alle aus der Nachzucht ausgezeichneter Reisetauben gut reisender Züchter (näheres zur Abstammung in „Die Brieftaube Nr 20 aus 2022“) .

Mit großem Stolz präsentierte mir Steffen sein gut gefülltes Lager für die kommende Saison 2022. Wie viele andere Züchter nutzt Steffen zum Einkauf die Sonderangebote der Internet-Händler, sowie die Paketangebote.

Im Reisejahr 2021 wurde genau nach der Empfehlung des Versorgungsplans von Burkard Sudhoff verfahren. Alle Produkte werden exakt so eingesetzt wie dort beschrieben. Alle Produkte haben ihre Berechtigung, auf nichts sollte verzichtet werden. Denn wenn ein Produkt nicht notwendig wäre, dann hätten wir es schon längst aus dem Versorgungsplan herausgeschmissen.

Ich gratuliere an dieser Stelle nochmals der SG Frank und Steffen Kaßner zu ihren großartigen Erfolgen, an die sie auch 2022 wieder anknüpfen. In 2022 startete die SG Kaßner erneut mit nur 19 Reisevögeln in die Saison, Auch in diesem Jahr bedeutet das wieder David gegen Goliath, dessen man sich in der SG Kaßner bewusst ist. Ende Mai haben drei der vier Buben schon wieder volle Preiszahl 4/4 was erneut ein sehr gutes Reisejahr erwarten lässt.

Bleibt mir an dieser Stelle nur noch, der sympathischen Familie Kaßner, alles Gute für die Zukunft und den Weiterbestand unseres schönen Hobbys zu wünschen.

Burkard Sudhoff