Fachbeitrag: Tierarzt Burkard Sudhoff Erfahrungen aus der Praxis

Die Legenot

Die Legenot stellt immer wieder einen Grund dar, eine Täubin in der Tierarztpraxis vorzustellen. Leider findet diese Vorstellung aber vielfach zu spät statt, weil regelmäßig zu lange abgewartet wird. Die Legenot wird oftmals nicht als wirklich dringend behandlungswürdiger Notfall eingeschätzt. Von allein ändert sich am Zustand einer Legenot nichts. Wenn die Legenot dann aber doch als mögliches Problem erkannt wird, wird häufig mit unwirksamen Eigenmaßnahmen reagiert.

Das Bepinseln der Kloake mit Speiseöl oder das mühevolle Einspritzen von Öl in die Kloake bleiben ohne nennenswerte Auswirkung. Das Öl erreicht den Ort des Geschehens gar nicht. Die Legenot ist ein sehr schmerzhafter Zustand für die Taube, und die Gabe eines wirksamen Schmerzmittels ist geboten. Jegliche Manipulation an der Täubin ohne vorhergehende Schmerzausschaltung hat deshalb auch zu unterbleiben...