Fachbeitrag: Tierarzt Burkard Sudhoff Erfahrungen aus der Praxis

Gedanken zum Saisonstart 2022

Am Wochenende des 1. Mai oder auch erst am 7./8. Mai starten in Deutschland die meisten RVen in das Reisejahr. Mancherorts wurden auch schon am 23.4.22 die ersten Wettflüge durchgeführt. Die Trainings- und Vorbereitungsphase war dann entsprechend kürzer, und den Tauben blieb weniger Zeit, um eine geeignete Wettflugverfassung zu erlangen. Manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass es Jahr für Jahr im Frühjahr darum gehe, welche RV die ersten Vorflüge durchführt, egal wie die Wetterlage sich gestaltet, um möglichst früh in die Wettflugsaison zu starten. Mit großer Eile werden dann im Drei-Tage-Takt die Vorflüge absolviert, ohne dabei auf die oft mangelhafte Flugvorbereitung vieler Tauben Rücksicht zu nehmen. Schon in meinem letzten Artikel (März-Ausgabe) habe ich auf die große Bedeutung des mehrwöchigen ausgedehnten Trainings am Haus hingewiesen, das insbesondere für die jährigen Tauben eine unabdingbare Voraussetzung für die Wiedererlangung des Orientierungssinnes ist.